Elternarbeit

Unser Kindergarten gibt in vertrauensvoller Offenheit Gelegenheit zum Miteinander. Die Bereitschaft, sich persönlich einzusetzen, ist eine unverzichtbare Voraussetzung.

Das Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen ist wichtiger Bestandteil der Kindergartenzeit. Fragen können gestellt, Probleme besprochen werden. Einzelgespräche sind nach Absprache möglich.

Als Eltern sind Sie in unserem Kindergarten dreifach beteiligt:

Als Vereinsmitglied: Als Teil des Trägers der Einrichtung mit allen Rechten und Pflichten.

Als Mitarbeiter: Im Elterndienst sind Sie Partner der Erzieherinnen und Teammitglied. Die Arbeit am Kind wird von den Erzieherinnen koordiniert.

Als Eltern: Als wichtigste Bezugsperson dürfen Sie aktiv die Entwicklung Ihres Kindes im Kindergarten miterleben.

Unsere Erziehungsziele

Unsere Kinder sollen ganzheitlich gefördert werden. Wir wollen ihre Persönlichkeiten annehmen, sie stärken, ihre Begabungen fördern und wenn möglich, Defizite ausgleichen.

Förderung der Selbständigkeit

• Sein eigenes „Ich“ entdecken
  • Lernen eigenverantwortlich zu handeln
  • Selbstvertrauen aufbauen
  • realistische Selbsteinschätzung erlangen

Stärkung des Sozialverhaltens

• Freundschaften schließen
  • Sich gegenseitig achten trotz Verschiedenartigkeit
  • Rücksicht aufeinander nehmen Selbstständig Konflikte sozial lösen.
  • Vorgegebene/gemeinsam erarbeitete Regeln einhalten Wertschätzung des Spielmaterials und fremden Eigentums Schonender und schützender Umgang mit der Umwelt

Förderung der Kreativität

• Im kognitiven, emotionalen und manuellen Bereich
  • Wir achten auf möglichst natürliche Materialien, da ein Überangebot an fertigen Spielsachen die Entfaltung der Kreativität behindern kann.

Förderung der kognitiven und körperlichen Fähigkeiten

• Mit gezielten Beschäftigungen fördern wir die Kinder altersentsprechend in den Bereichen der Wahrnehmung, des Denkvermögens, der Sprachentwicklung und der Grob- und Feinmotorik.

Emotionale Erziehung

• Eigene Gefühle erkennen und äußern
  • Gefühle der anderen wahrnehmen, verstehen und akzeptieren