Montag bis Donnerstag   Freitag, Waldtag

bis 10:00h   Freies Spielen, Aufräumrunde
10:00h Morgenkreis
10:30h Gemeinsames Frühstück, Zähneputzen
11.00h Gezieltes Angebot (donnerstags Turnen)
ab ca. 11:30h Freispiel im Garten
12:30h  Abschlusskreis, 1. Abholtermin 1. Abholtermin am Waldrand
13:00h 2. Abholtermin 2. Abholtermin im Kindergarten
13:30h  3. Abholtermin 3. Abholtermin im Kindergarten

Im Freispiel können die Kinder ihr Spielmaterial, den Spielpartner sowie die Spieldauer selbst wählen. Hier ist die Gelegenheit zum Entdecken, Erleben, Gestalten, Betrachten und Beobachten.

Die Erwachsenen schaffen Bedingungen, die es dem Kind ermöglichen, diese Erfahrungen zu machen, geben Anregungen und wenn nötig Hilfestellung.

Nach dem Freispiel treffen wir uns im Morgenkreis. Wir singen, spielen Kreisspiele, hören Geschichten oder führen Gespräche.

Nach dem Händewaschen frühstücken wir gemeinsam, denn die Tischgemeinschaft ist uns wichtig.

Danach putzen wir gemeinsam die Zähne, die Utensilien dafür werden von der Jugendzahnpflege gestellt.

Nun haben wir Zeit für gezielte Beschäftigungen wie Bastel- und Werkangebote, Rhythmik, Klanggeschichten, Lieder und Bilderbuchbetrachtungen.

Je nach Wetterlage halten wir uns im Garten auf, besuchen einen Spielplatz oder machen Spaziergänge.

Der Schlusskreis beendet unseren Vormittag und die Kinder werden mit einem Schlusslied verabschiedet.